Eine neue digitale Plattform, die es Lehrern ermöglicht, ihre Unterrichtsmaterialien und -ressourcen mit wenigen Klicks zu teilen und zu verkaufen – das ist die Innovation des jungen Unternehmens Partager Apprendre, das gerade unserem Begleitprogramm beigetreten ist.
Die Plattform Teilen-Lernen.ch, die seit Oktober 2021 online ist, ist eine Premiere in der Schweiz. Sie bietet Lehrern die Möglichkeit, selbst erstellte Unterrichtsmaterialien, wie Texte oder Grafiken, einzustellen und diese kostenlos weiterzugeben oder zu einem Preis ihrer Wahl zu verkaufen. Auf der Website kann der Besucher mit Hilfe von Filtern wie Unterrichtsstufe, Fach oder Preis leicht durch die verfügbaren Ressourcen navigieren.
Sarah und Anis Saihi, die Mitbegründer von Partager Apprendre, haben einen digitalen Ort entwickelt, an dem qualitativ hochwertige Ressourcen, die auf das Schweizer Schulsystem zugeschnitten sind, zentralisiert und einfach geteilt werden können. Sarah, eine Grundschullehrerin, war sich bewusst, dass es ein solches System bislang nicht gab, und nutzte ihre persönliche Erfahrung, um eine Möglichkeit für Lehrer zu entwickeln, Zeit zu sparen. Und das mit Erfolg: Seit ihrem Start hat die Plattform bereits 950 Registrierungen, 37.938 Downloads und 823 verkaufte Dokumente verzeichnet. Parallel dazu arbeitet das Team an der Entwicklung neuer Lösungen, die die Digitalisierung des Unterrichts erleichtern sollen. Diese Lösungen könnten potenziell ein Trumpf im Rahmen der Strategie zur digitalen Bildung sein, die kürzlich vom Freiburger Staatsrat vorgestellt wurde.
Mit einem Marktpotenzial von mehr als 97.000 Lehrern in der Schweiz, davon etwas weniger als ein Drittel in der Romandie, und seiner Position als Pionier in diesem Sektor hat Partager Apprendre das Fri Up-Team vollständig von seinem Potenzial überzeugt. Die Mitbegründer stehen noch vor großen Herausforderungen, insbesondere die Sicherstellung der einwandfreien Qualität der online gestellten Dokumente und die Verstetigung ihres Geschäftsmodells, um schnell wachsen zu können. Wir werden das Start-up in diesen Punkten sowie bei der Marktanalyse, dem geistigen Eigentum, dem Marketing und der anschließenden Expansion in die Deutschschweiz unterstützen.