Nous accompagnons Partager Apprendre

Eine neue digitale Plattform, auf der Lehrpersonen ihre Unterrichtsmaterialien mit wenigen Klicks austauschen können – diese Innovation bietet das junge Unternehmen Partager Apprendre, das gerade in unser Begleitprogramm aufgenommen wurde.

Die Plattform partager-apprendre.ch, die seit Oktober 2021 online ist, ist eine Premiere in der Schweiz. Sie bietet Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, selbst erstellte Unterrichtsmaterialien wie Texte oder Grafiken hochzuladen, diese kostenlos weiterzugeben oder zu einem Preis ihrer Wahl zu verkaufen. Auf der Website kann sich der Besuchende mithilfe von Filtern wie Unterrichtsstufe, Fach oder Preis das verfügbare Material leicht durchsehen.

Sarah und Anis Saihi, das Gründungsduo von Partager Apprendre, haben einen digitalen Ort entwickelt, an dem qualitativ hochwertiges Material, das auf das Schweizer Schulsystem zugeschnitten ist, einfach zentralisiert und geteilt werden kann. Grundschullehrerin Sarah vermisste ein solches System und dachte sich aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen eine Möglichkeit aus, wie Lehrpersonen Zeit sparen können. Und das mit Erfolg: Seit dem Start der Plattform verzeichnet diese bereits 950 Registrierungen, 37’938 Downloads und 823 verkaufte Dokumente. Parallel dazu entwickelt das Team neue Lösungen, um die Digitalisierung des Unterrichts zu erleichtern. Dies könnte zum Trumpf werden bei der Strategie für digitale Bildung, die der Freiburger Staatsrat kürzlich vorgestellt hat.

Mit einem Marktpotenzial von über 97’000 Lehrerinnen und Lehrern in der Schweiz, knapp ein Drittel von ihnen in der Romandie, und seiner Positionierung als Pionier in diesem Sektor hat Partager Apprendre das Fri Up-Team vollständig überzeugt. Nun gilt es für das Gründungsduo, die einwandfreie Qualität der online gestellten Dokumente zu gewährleisten und das Geschäftsmodell so zu gestalten, dass das Unternehmen schnell wachsen kann. Wir unterstützen das Start-up bei diesen Herausforderungen sowie in den Bereichen Marktanalyse, geistiges Eigentum, Marketing und später bei einer Expansion in die Deutschschweiz.